Unsere Ehrenmitglieder

WO DIE SPRACHE AUFHÖRT,
FÄNGT DIE MUSIK AN.

Wir danken unseren Ehrenmitgliedern für ihr außerordentliches Engagement in unserem Orchester und im Verein.

 

Wolfgang Leuoth – Ehrenmitglied

Wolfgang Leuoth wirkt, mit einer kurzen Unterbrechung, seit 1965 im Musikkorps der Bergstadt Schneeberg mit und ist damit eines der Gründungsmitglied unseres Orchesters.
Neben seiner langjährigen erfolgreichen musikalischen Tätigkeit als Flügelhornist im Orchester, engagiert er sich in beispielhafter Weise für die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses im Fach Trompete. Er war Vorstandsmitglied in unserem Verein und im Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V.

Unzählig viele Stunden widmet Wolfgang unserem Orchester und seinem Inventar. So ist er verantwortlich für den gesamten Orchesterfundus, samt Kleidung und Uniformen.

Wolfgang ist ein sehr stimmungsvoller Zeitgenosse, der insbesondere durch sein Akkordeonspiel immer wieder für urige Atmosphäre beim geselligen Zusammensein sorgt.

Roland Böhm – Ehrenmitglied

Roland Böhm wirkt seit 1966 im Musikkorps der Bergstadt Schneeberg mit. Zu seinen musikalischen Aufgaben gehört das Schlagen der großen Trommel und zuweilen des Ambosses.

Durch seine langjährige, erfolgreiche Arbeit als 1. Geschäftsführer hatte Roland Böhm sehr großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des Orchesters in den vergangenen 50 Jahren.

Zumal er seit vielen Jahren unseren Instrumenten-LKW zu den Einsätzen fährt und dabei mit dem ihm eigenen Charme unsere Instrumente verlädt.

Hans-Georg Henjes – Ehrenmitglied

Hans-Georg „Hansi“ Henjes wirkt ohne Unterbrechung, seit dem Frühjahr 1967 im Musikkorps der Bergstadt Schneeberg mit.

Zu Hause ist er in unserem Orchester an der Pauke. In dieser Funktion hat er viele kommen und gehen sehen, hat viele Aufsteigen und Hinfallen sehen – letzteres insbesondere bei jungen Paukenträgern, denen das Blut in die Beine gesackt ist.

Er ist in unserem Orchester jedoch seit vielen Jahren auch an der E-Gitarre und dem Gesang tätig. Und das mit einer unglaublichen Professionalität und mit Liebe zum Original.

Er ist der einzige, der in unserem Orchester bei Bergparaden die Uniform in Gold tragen darf und er ist ein sehr beliebtes Motiv bei den Kameraleuten im Fernsehen – und das mit Recht.

Matthias Bretschneider – Ehrenmitglied

Matthias Bretschneider ist seit über 30 Jahren aktives Mitglied in diesem Orchester und nahezu die gesamte Zeit auch aktives Vorstandsmitglied.
Im Orchester ist Matthias Bretschneider als Trompeter seit vielen Jahren auch als Sänger tätig.
Neben der musikalischen Tätigkeit und der Vorstandsarbeit unterstütz er das Orchester und den Verein bei vielen anderen Tätigkeiten, die für uns unerlässlich sind.
Darüber hinaus hat er zusätzlich über viele Jahre seine Freizeit dafür geopfert einen Teil unseres Orchesternachwuchses an der Trompete auszubilden.

Thomas Hofmann – Ehrenmitglied

Thomas Hofmann ist seit über 45 Jahren Mitglied unseres Orchesters und hat viele Jahre davon als Vorstandsmitglied aktiv mitgewirkt.

Als Musiker ist Thomas Hofmann am Waldhorn aktiv und erheitert das Publikum mit der Interpretation des berühmten Hans-Albers-Liedes „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ bei machen Unterhaltungsprogramm.

Unseren ehemaligen Ehrenmitgliedern In ehrendem Gedenken

Hermann Schröder
Ehrenvorsitzender

Hermann Schröder spielte seit seinem sechzehnten Lebensjahr in Tanz und Rockformationen. Parallel dazu wurde er Mitgründer des Musikkorps der Bergstadt Schneeberg, dessen musikalische Leitung er 1976 übernahm. Von 1991 bis 2009 war Hermann Schröder Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bergmusik beim Vorstand des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V., der ihn 1999 zum Landesbergmusikdirektor ernannte.

Als Komponist schuf er unter anderem zahlreiche neue Bergmärsche und den „Großen Sächsischen Bergmännischen Zapfenstreich“. Mit der „Sächsischen Bergmusik“ (eine Zusammenstellung der Noten sächsischer Bergmärsche und Berglieder) ermöglichte er das Zusammenspiel mehrerer Bergmannskapellen und -orchester.

Hermann Schröder war Ehrenvorsitzender des Landesbergmusikkorps Sachsen und wurde auf der Landesdelegiertenversammlung 2011 zum Ehrenmitglied des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine ernannt.

Er brachte den Klangkörper durch seine akribische und durchsetzungsstarke Art auf sein heutiges Niveau. Ihm ist zu verdanken, dass viele junge Menschen ein Instrument erlernt haben und Gefallen daran fanden, auf höchstem Amateurniveau zu musizieren.

Am 12. November 2013 verstarb Hermann Schröder nach schwerer Krankheit.

Voller Dankbarkeit blicken wir auf unzählige wunderschöne gemeinsamen Stunden zurück und werden Hermann Schröder stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Christoph Rötter

Christoph Rötter, geboren am 21.07.1933, wirkt seit 1966 im Musikkorps der Bergstadt Schneeberg mit. Seine musikalische Laufbahn begann er als Flügelhornist bei den Stadtpfeifern in Lößnitz. Im Musikkorps war er zunächst am Tenorhorn und später am Bariton tätig. Auch ich begann meine ersten Schritte am Bariton im Musikkorps unter den Fittichen von Christoph Rötter. Ehrfurchtsvoll lauschte ich, wenn er erzählte „Mich konnten sie der Nacht um dreie wecken und ich hab das C3 geblasen!“ – wir haben es leider nie überprüft.

Christoph Rötter engagiert sich darüber hinaus seit vielen Jahren im Vorstand des Orchesters als 1. Kassierer. Eine Tätigkeit, um die ihn niemand beneidet, da sie sehr zeit- und arbeitsintensiv ist. Aber zu seinen Charaktereigenschaften zählen Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit – auch deshalb war und ist auch immer eine kritische Stimme im Vorstand gewesen, der im Sinne der Sache gekämpft hat.

D e t l e f   C a l d a r e l l i

40 Jahre ist Detlef Caldarelli in unserem Verein aktiv. Für seine Kollegen – egal ob jung oder alt – ist er stets ein vorbildhaftes Beispiel für Einsatzbereitschaft, Engagement und uneingeschränkte Treue zu diesem Orchester.

Karl Böhm

Karl Böhm, geboren am 25.01.1934, wirkt seit 1978 im Musikkorps der Bergstadt Schneeberg mit. Seine Solistische Laufbahn begann er im Blema-Chor „Gerhard Hirsch“ Aue. Als Tenor war jahrzehntelang am Theater in Stendal tätig. Auf Orchesterausfahrten erzählte er immer wieder gern aus dieser Zeit. Unter anderem sagte er einmal: „Na iesch war dort dr aantsche und do hab ich alles gebläkt, was gebraucht wor´n is – a de Hax von Hensel und Gretel!

Nur durch seine gesangliche Mitwirkung erst konnten wir zahlreiche Werke aus dem Genre der Oper, Operette und Musical aufführen. Mit seiner Ausstrahlung und dem Ihm eigenen Charme verzückte er die Zuhörer und weiß im Publikum noch heute unzählige Fans hinter sich – mich eingeschlossen!