Orchesterleitung

Jens Bretschneider

Jens Bretschneider begann seine musikalische Ausbildung 1986 an der Musik- und Kunstschule Aue, im Fach Klavier und später parallel im Fach Posaune. Im Musikkorps der Bergstadt Schneeberg erlernte er autodidaktisch noch die Instrumente Tenorhorn und Bariton.

Von 2001 bis 2003 absolvierte Jens Bretschneider eine Dirigentenausbildung an der Bläserakademie Sachsen unter der fachlichen Leitung von Jochen Wehner. Bei den  jeweiligen öffentlichen Abschlusskonzerten dirigierte er das Rundfunkblasorchester Leipzig (heute: Sächsische Bläserphilharmonie).
Bis 2009 erfolgte die Übermittlung von Grundkenntnissen in Arrangement und Komposition unter dem damaligen Landesbergmusikdirektor Hermann Schröder.

Von 2000 bis 2009 übernahm Jens Bretschneider die Leitung des Blechbläserquintetts des Landesbergmusikkorps Sachsen. Außerdem war er ab 2004 zweiter Dirigent des Orchesters.

Seit April 2010 ist er erster Vorsitzender und Chefdirigent des Musikkorps der Bergstadt Schneeberg e.V.. Im gleichen Jahr erfolgte seine Ernennung zum Bergmusikmeister durch den Landesverband.

Im April 2011 wurde Jens Bretschneider als Leiter der Arbeitsgruppe Bergmusik in den Vorstand des Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. gewählt und zum Landesbergmusikdirektor ernannt.