Das Stadionkonzert aus Aue - 30 Jahre Freistaat Sachsen

Im September 2020 vereinte sich unser Orchester mit der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Maestro Christian Thielemann zu einem Konzert anlässlich der 30- Jahrfeier des Freistaates Sachsen. Vor zahlreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft durften wir das Konzert mit bergmännischen Weisen umrahmen und im Finale gemeinsam mit der Staatskapelle zu musizieren. Es war für uns als Orchester eine wunderbare Erfahrung und eine große Ehre diese Feier mit ausgestalten zu dürfen.

Hinter den Kulissen

Unsere Musiker bereiten sich ganz individuell auf den großen Auftritt im Stadion vor. Die einen suchen die Ruhe für sich. Andere nutzen die Zeit für den gemeinsamen Austausch. Doch stetig steigt die Aufregung.

Kurz vor dem Auftritt...

…besteht noch für Einige die Zeit für ein kleines Gruppenfoto mit dem Maestro Christian Thielemann.

Landesbergmusikdirektor Jens Bretschneider und Ray Lätzsch der Vorsitzende des sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e. V. kommen zu letzten Abstimmungen vor dem Einmarsch zusammen. Und auch Ministerpräsident Michael Kretschmer gibt sich die Ehre, hinter den Kulissen vorbeizuschauen.

Die Staatskapelle Dresden intoniert Werke verschiedenster Komponisten und Epochen zu Ehren des 30- jährigen Jubiläums des Freistaates Sachsen. Nach dem imposanten Einmarsch der Bergbrüder und Bergschwestern unseres sächsischen Landesverbandes intoniert unser Orchester gemeinsam mit der Staatskapelle die Europahymne und das weltbekannte Steigerlied.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer richtet sein Grußwort an das Publikum und die Mitwirkenden. Unser Orchester konnte zu Beginn der Veranstaltung mit einem kleinen bergmännisch- musikalischen Teil die Gäste auf die Feierlichkeit einstimmen.

Eine beeindruckende Veranstaltung neigt sich mit dem Steigerlied, passend für das Erzgebirge, dem Ende entgegen. Dazu haben neben der Staatskapelle, dem Landesbergmusikkorps Sachsen auch Vertreter des sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e. V. Aufstellung genommen.