"Unser Erzgebirge ist Weihnachten!“ – Film zur Bergmännischen Weihnacht 2020

Vor der einzigartigen Kulisse der Fundgrube St Anna und Schindler (Schindlerschacht) zu Schneeberg versammelten sich am Abend des 28.11.2020 Musiker und Fahnenabgeordnete vieler bergmännischer Vereine des Erzgebirges, um den aktuellen Imagefilm zu drehen. Anlass dazu war die Ernennung unserer Heimat zum Welterbe Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoři durch die UNESCO und als „und als Ausgleich für die, aufgrund der Corona-Pandemie, ausgefallenen Bergparaden 2020“

Das Bergmännische Brauchtum verbindet das Erzgebirge. Gelebt und gepflegt wird es von Jung und Alt!

Gemeinsam mit anderen Orchestern der Region finden die Aufnahmen für den Imagefilm im Schneeberger Bergbaurevier statt. Die Wetterbedingungen sind nicht optimal, aber durch die Professionalität aller Mitwirkenden entstehen die letzten Szenen.

Unter beeindruckender Kulisse intonieren die vereinten Orchester des Erzgebirges den Marsch „Glück auf, der Steiger kommt“, welcher von Schneeberg in die Welt hinauszog und die Bergleute auf der ganzen Welt miteinander verbindet.

Empfohlene Beiträge