Empfang zum Tag der deutschen Einheit in Rom am04.102021

Eine wunderbare Delegationsreise der sächsischen Staatsregierung nach Rom liegt nun leider schon wieder hinter uns. Am 04.10.2021 haben wir die Festveranstaltung anlässlich des Tags der Deutschen Einheit in der Residenz des deutschen Botschafters musikalisch umrahmt.

Zu Beginn hatten wir die Ehre, alle internationalen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor der Residenz zu begrüßen, natürlich in bergmännischer Art nach dem Motto So geht sächsisch. Im Anschluss begann der offizielle Teil mit der von uns intonierten Europahymne vor allen 600 Gästen. Darauf folgten die Reden des Deutschen Botschafters Viktor Elbling, dem Regionalpräsidenten der italienischen Region Lazio Nicola Zingaretti und natürlich unserem sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer . Es wurden die intensiven Beziehungen zwischen den beiden Staaten und der Europagedanke ausdrücklich hervorgehoben.

Um dies zu unterstreichen, spielten wir die Deutsche und die italienische Nationalhymne. Ein ganz besonderes Gefühl für uns auf diesem Staatsbankett und auch für alle Gäste, denn ein Großteil dieser Persönlichkeiten war die bergmännische Tradition und die Uniformen unbekannt und aber natürlich hoch imposant. (und das unter Palmenblättern)

Genau diesen Effekt wollten die Organisatoren und selbstverständlich auch wir damit erzielen, die Weltkulturerberegion Erzgebirge, die damit zusammenhängende Geschichte des Freistaates Sachsen.de und die Bergstadt Schneeberg über die Grenzen hinaus zu repräsentieren.

Der anschließende gemütliche Teil wurde ausführlich dazu genutzt, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Diese verabschiedeten wir später natürlich in bergmännisch musikalischer Manier. Dabei ließ sich der sächsische Ministerpräsident nebst Gattin nicht nehmen, alle 5 Strophen des Steigerliedes mitzusingen.

Damit endete dieses außergewöhnliche Wochenende in der italienischen Hauptstadt.

Im Vorfeld der Veranstaltung ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, diese altehrwürdige Stadt Rom ausführlich zu erkunden. Ein Platzkonzert im Orangengarten auf dem Aventino gehörte ebenfalls zum Programm, mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Kulisse Roms.